Die Bedeutung von eCommerce für die Elektronikindustrie

Ökobilanzen von Geräten – weiter nutzen oder austauschen? | Verbraucherportal Bayern

Ökobilanzen von Geräten – weiter nutzen oder austauschen?

Elektro- und Elektronikgeräte erleichtern unseren Alltag. Doch der Trend hin zu mehr Geräten und einer kürzeren Gebrauchsdauer wirkt sich negativ auf die Umwelt aus. Denn Herstellung, Nutzung und Entsorgung dieser Güter sind mit einem hohen Energie- und Ressourceneinsatz verbunden. Der folgende Beitrag informiert Sie über einen umweltbewussten Umgang mit Elektro- und Elektronikgeräten.

Hintergrund: Ausstattung mit Gebrauchsgütern nimmt zu

Die Ausstattung privater Haushalte mit Elektro- und Elektronikgeräten nimmt weiter zu. Insbesondere Geräte der Unterhaltungselektronik sowie der Informations- und Kommunikationstechnik IKT verzeichneten in den letzten Jahren einen starken Zuwachs.

Hinzu kommt, dass die Erstnutzungsdauer heute oft kürzer ist als noch im Jahr 2004. Dies zeigt eine Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes.

Zwar benötigen Neugeräte oft weniger Strom, doch der Einspareffekt wird durch mehr sowie größere und leistungsstärkere Geräte oft zunichte gemacht. Zudem sind Herstellung und Entsorgung mit enormen Umweltbelastungen verbunden.

Ist es günstiger, ein Gerät länger zu nutzen oder es durch ein effizienteres Neugerät zu ersetzen? Um dies zu beantworten, müssen Umweltfolgen entlang des gesamten Lebensweges, also von der Produktion über die Nutzung bis hin zur Entsorgung, berücksichtigt und bewertet werden. Dies geschieht in einer Lebenszyklusanalyse, auch bekannt als Umwelt- oder Ökobilanz.

Gerade bei Elektro- und Elektronikgeräten ist entscheidend, welchen Anteil verschiedene Lebenszyklusphasen an den Umweltbelastungen insgesamt haben und wie viel effizienter ein neues Gerät sein muss, damit sich der Ersatz eines alten Geräts aus ökologischer Sicht lohnt. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Die Herstellung von Elektro- und Elektronikgeräten ist mit einem enormen Ressourcen- und Energieeinsatz verbunden. Die Produkte bestehen zu einem großen Teil aus Kunststoffen, welche aus fossilen Rohstoffen hergestellt werden. Zudem enthalten sie eine Vielzahl wertvoller und knapper Metalle und Erden. Der Abbau der Rohstoffe erfolgt oft in Ländern mit niedrigen Umwelt- und Sozialstandards und führt zur Zerstörung von Lebensräumen. So werden in manchen Abbauregionen Urwälder gerodet oder Berge gesprengt, um Rohstoffe zu gewinnen. Edelmetalle werden mit Hilfe giftiger Stoffe aus dem Gestein gelöst. Zurück bleiben mit Schadstoffen belastete Mondlandschaften.

Rohstoffgewinnung und Produktion erfolgen oft unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen. Extrem lange Arbeitszeiten und unzureichende Entlohnung sind ebenso an der Tagesordnung wie mangelnder Gesundheitsschutz und unsichere Arbeitsverhältnisse.

In der Nutzungsphase spielt insbesondere der Stromverbrauch eine wichtige Rolle. Auf der einen Seite werden Geräte zunehmend effizienter, auf der anderen Seite nimmt die Ausstattung zu. Dies betrifft insbesondere Geräte der Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationstechnik. Ihr Anteil am Stromverbrauch im Haushalt stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an und macht mittlerweile mehr als ein Viertel des Stromverbrauchs in einem durchschnittlichen Haushalt aus.

Rund 1,6 Millionen Tonnen Elektroschrott bzw. 19,4 kg pro Kopf fielen in Deutschland im Jahr 2019 an (Global E-waste Monitor 2020). Darin enthalten sind wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Gold und Eisen aber auch giftige Stoffe wie Quecksilber, Blei oder Cadmium.

Elektro- und Elektronikgeräte dürfen in Deutschland nicht in den Hausmüll gelangen sondern werden getrennt erfasst. Laut Umweltbundesamt wurden im Jahr 2018 deutschlandweit etwa 772.934 Tonnen Altgeräte aus privaten Haushalten gesammelt, das entspricht 9,32 Kilogramm pro Einwohner und Jahr. Die Sammelquote liegt derzeit bei 43 Prozent. Ziel ist, die Sammelmenge zu erhöhen und Schadstoffe umweltgerecht zu entsorgen bzw. Wertstoffe zurückzugewinnen.

Nicht alle Altgeräte werden richtig entsorgt. Ein großes Problem ist der illegale Schrottexport. Unter Umgehung bestehender Vorschriften werden ausgediente Computer, Fernseher etc. gehandelt und landen oft auf illegalen Müllhalden, insbesondere in Afrika. Unsachgemäße Entsorgung und giftige Bestandteile im Elektroschrott stellen dort eine Gefährdung für Mensch und Umwelt dar.

Den Stromverbrauch während der Nutzung können Verbraucherinnen und Verbraucher direkt wahrnehmen und beeinflussen. Dagegen sind Umweltbelastungen durch Produktion und Entsorgung von Geräten nicht unmittelbar ersichtlich aber ebenso wichtig, wenn es um die Frage der Nutzungsdauer geht.

Nutzung: Wie lassen sich Stromkosten senken?

Der Stromverbrauch eines Haushalts hängt nicht nur von der Geräteausstattung, sondern auch vom Nutzerverhalten ab. Beim Wäschewaschen beispielsweise ist entscheidend, wie oft und bei welcher Temperatur gewaschen und wie voll die Maschine beladen wird. Insbesondere kleine Haushalte können auch mit einer älteren Maschine sparsam waschen.

Ob es sich lohnt, ein Altgerät zu ersetzen, hängt vom Einzelfall ab. Generell ist eine möglichst lange Nutzung empfehlenswert. Bei Notebooks, Tablets und Smartphones beispielsweise entstehen die größten Umweltbelastungen im Lebenszyklus durch die Produktion, dagegen fällt der Energieverbrauch in der Nutzungsphase vergleichsweise gering aus. Somit lässt sich ihre Umweltbilanz insbesondere durch eine längere Gebrauchsdauer und bewusste Nutzung verbessern. Tipps zum Stromsparen finden Sie beim Energie-Atlas Bayern.

Ein funktionierendes Gerät durch ein neues, effizientes Produkt auszutauschen, ist lediglich bei Produkten sinnvoll, deren Stromverbrauch während der Nutzungsphase sehr stark zu Buche schlägt und die wesentlich mehr Strom benötigen als vergleichbare Neugeräte. Dies ist z.B. bei sehr alten, ineffizienten Kühl- und Gefrierschränken der Fall. Bei Geräten wie Smartphone, Notebook oder Staubsauger zahlt sich dagegen eine möglichst lange Nutzung aus (Europäisches Umweltbüro, Öko-Institut).

Ob sich eine Neuanschaffung lohnt, sollten Sie insbesondere prüfen:

Mit einem Strommessgerät können Sie den Verbrauch vorhandener Geräte ermitteln und mit dem sparsamer Neugeräte vergleichen. Hilfestellung bietet der Haushaltsgeräte-Check vom Energieatlas Bayern. Mit dem online-Rechner vom Forum Waschen lässt sich das Einsparpotenzial durch eine neue Wasch- oder Spülmaschine ermitteln.

Der Kaufpreis spielt bei der Produktwahl oft eine wichtige Rolle. Ob ein Gerät preiswert ist, hängt jedoch auch von den laufenden Betriebskosten ab. Bei der Kaufentscheidung sollte deshalb der Stromverbrauch berücksichtigt werden. Das EU-Energielabel gibt Auskunft zum Verbrauch verschiedener Produktkategorien. Ab 2021 erfolgt für alle Gerätekategorien eine Rückkehr zur einheitlichen Klasseneinteilung von A bis G.

Neugeräte sollten nicht nur sparsam sondern auch funktional und von guter Qualität sein. Können Geräte repariert bzw. erweitert werden, ermöglicht dies eine lange Gebrauchsdauer. Die Produkte sollten möglichst schadstoffarm und gut zu recyceln sein. Das Gütezeichen Blauer Engel kennzeichnet Geräte, die nicht nur wenig Strom verbrauchen sondern auch umweltschonend und langlebig sind.

Auch Testberichte, z.B. von Stiftung Warentest und Ökotest, bieten eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Einkaufshilfen für klimafreundliche Produkte finden sich auf der Seite Ökotop 100. Haushalts- und Bürogeräte, die aus Umweltsicht besonders empfehlenswert sind, sind auf der Verbraucherplattform EcoTopTen aufgelistet.

Elektro- und Elektronikgeräte gehören nicht in den Hausmüll, sondern sind an kommunalen Sammelstellen wie Wertstoffhöfen abzugeben. Wichtig: Als Elektroschrott gelten auch blinkende Schuhe, batteriebetriebene Spielsachen sowie Kabel und Steckerleisten. Die Rückgabe ist unter bestimmten Voraussetzungen auch in Geschäften und bei Versandhändlern, die Geräte vertreiben, möglich: Ab einer Verkaufs- bzw. Lager- und Versandfläche von mindestens 400 m² sind diese verpflichtet, bei Neukauf Altgeräte der gleichen Geräteart kostenlos zurück zu nehmen. Kleingeräte mit einer Abmessung unter 25 Zentimeter können Verbraucher*innen auch ohne Neukauf in haushaltsüblicher Menge abgeben. Darüber hinaus gibt es spezielle Sammlungen von Umwelt- und Sozialverbänden, z.B. von ausrangierten Smartphones.

Tipps zum Umgang mit Elektro- und Elektronikgeräten

Der Freistaat Bayern stellt Ihnen auf dieser Website unabhängige, wissenschaftsbasierte Informationen zum Verbraucherschutz zur Verfügung.

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung können wir leider nicht anbieten. Auch dürfen wir Firmen, die sich wettbewerbswidrig verhalten, nicht selbst abmahnen.

Sollten noch Fragen zu Ihrem konkreten Sachverhalt verbleiben, wenden Sie sich bitte an die unter Service genannten Anlaufstellen.

Technik

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob im Studium oder auf dem Weg zur Arbeit: Laptops, Tablets und Smartphones sind unsere ständigen Wegbegleiter. Jedes dieser Geräte steckt voller wertvoller und seltener Rohstoffe. Ein Smartphone besteht neben Kunststoff und weiteren Metallen, wie Gold, Silber und Kupfer aus bis zu 60 verschiedenen Stoffen. Die Beschaffung und letztlich Fertigung dieser Rohstoffe unterliegt allerdings unfairen Voraussetzungen. Insbesondere die Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben der Elektronikfirmen, die sich überwiegend in China befinden, sind meistens unter den Standards. Zu geringer Lohn, viele Überstunden und wenig Rechte für Mitarbeiter*innen sind an der Tagesordnung. Auch die Umwelt bzw. Lebensräume werden durch den Abbau von Rohstoffen zerstört. Hier sind prinzipielle Standards dringend notwendig. Einen ersten Überblick über die Rohstoffgewinnung geben wir dir im Themenpunkt „Kriege für Handys“.

Bisher kümmern sich die Unternehmen, die Milliarden an den neuesten iPhones & Co verdienen, viel zu wenig um faire Arbeits- und Produktionsbedingungen. Auch die Entsorgung der Altelektronik ist nicht sinnvoll geregelt, da die meisten Geräte eher zu Hause in einer Schublade gelagert oder im Restmüll landen. Es fehlt eine einheitliche Recyclingstrategie, um die wertvollen Rohstoffe weiter zu verwenden.

Bisher gibt es nur zwei faire Smartphone Alternativen. Ein erster Anfang bei dem eine möglichst faire (Arbeits-)produktion garantiert wird. Trotzdem ist hier immer noch ein viel höheres Ausbaupotenzial vorhanden. Ein Grund für uns zu fordern: Make IT fair!

Die Bedeutung von eCommerce für die Elektronikindustrie

Übersicht

2020 war für viele Branchen ein turbulentes Jahr. Allerdings verzeichnete der eCommerce-Sektor ein sattes Wachstum von 129% im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: Forbes).

Die Elektronikbranche hat schon seit geraumer Zeit Online-Verkäufe angezogen, noch bevor die Pandemie die Einkaufsgewohnheiten der Menschen veränderte. Nun wird sie im Jahr 2020 eine der größten Branchen im eCommerce sein. eMarketer prognostiziert, dass sie im Jahr 2020 22% der eCommerce-Umsätze im US-Einzelhandel ausmachen wird.

Im Jahr 2020 haben sich die Verbraucher vor allem wegen der Schließung der Geschäfte dem Online-Shopping zugewandt. Es gibt auch eine neue Nervosität unter den Käufern. Denn viele Menschen sind weniger geneigt, persönlich einzukaufen, weil sie die Sicherheit eines bestimmten Geschäfts nicht kennen und unnötige Interaktionen mit anderen vermeiden wollen. Dies macht es zu einem idealen Zeitpunkt, um aus dem Online-Verkauf von Elektronik Kapital zu schlagen.

Die Verkäufe auf mobilen Geräten nehmen weiter zu, es scheint jedoch, dass größere Einkäufe immer noch auf dem Desktop getätigt werden. Wir können sehen, dass dies schon seit geraumer Zeit der Fall ist. Statista berichtet, dass der Großteil der getätigten Käufe im Jahr 2019 auf dem Desktop gemacht wurde:

Was Sie beim Online-Verkauf von Elektronik beachten sollten

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Auch beim Online-Verkauf von Elektronik gibt es viele Dinge zu beachten. Zuallererst müssen Sie herausfinden, welche Elektronik Sie verkaufen wollen, Verbraucherforschung betreiben, Ihre Konkurrenz verstehen und eine Preisstruktur ausarbeiten, die den Artikeln und Ihrem Geschäft angemessen ist. Sie müssen auch Folgendes berücksichtigen:

Dropshipping vs. Großhandel: werden Sie Artikel im Großhandel einkaufen und weiterverkaufen oder wollen Sie Dropshipping betreiben. Dropshipping wird oft als der sicherere Weg angesehen und erfordert von Anfang an weniger finanziellen Einsatz. Da jedoch die Nachfrage online steigt und die Verbraucher eine schnelle Lieferung ihrer Produkte erwarten, könnte die Lieferzeit abschreckend wirken.

Logistik: Wie werden Sie Ihre Produkte handhaben und versenden? Elektronik ist empfindlich und erfordert mehr Vorsicht bei der Lieferung als andere Produkte. Außerdem müssen Sie sich überlegen, wie Sie mit Rücksendungen umgehen.

Marketing: Wie erreichen Sie Ihren idealen Kunden? Dazu erfahren Sie später mehr.

Welche Arten von Elektronik sollte ich online verkaufen?

Unterhaltungselektronik ist ein vielfältiger Sektor, der viele verschiedene Artikel zum Verkauf anbietet. Einige Arten von Elektronik umfassen:

Gadgets: Einer der am schnellsten wachsenden Elektroniksektoren ist zweifelsohne der der Gadgets. Laut Counterpointresearch erreichte der Umsatz von Smartphones im Jahr 2019 4,43 Millionen Einheiten. Wenn Sie den Finger am Puls der Zeit haben, könnte dies eine gute Möglichkeit sein, von elektronischen Trends zu profitieren. Es besteht jedoch ein gewisses Risiko. Alle Trends können schnell kommen und gehen, und manchmal heben sie überhaupt nicht ab - erinnern Sie sich zum Beispiel noch an Google Glass?

Computer: Das ist ein Bereich, der zum Alltag geworden ist. 74% der Menschen in den USA besitzen einen Computer (Quelle: Statista). Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Verbraucher eine Menge Optionen haben, wenn es um den Kauf von Computern geht. Damit das funktioniert, brauchen Sie eine starke Strategie, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Smart Home: Es wird immer beliebter und gilt als Trend für 2020. Intelligente Haustechnik soll das Leben der Menschen einfacher und sicherer machen. Zu den Trendprodukten gehören die Ring-Türklingel, Amazon Alexa und Google Nest. Diese Art von Technik scheint bestehen zu bleiben und bietet ständig neue Produkte an, um die Kunden erneut anzulocken.

Spielkonsolen: Seit dem Beginn von Covid hat Newzoo seine jährliche Prognose für die Spielebranche auf

174,9 Milliarden Dollar im Jahr 2020 nach oben korrigiert. Gaming ist unglaublich beliebt und wächst rasant. Wenn Sie ein gutes Auge für Spieletrends haben, lässt sich mit Konsolen eine Menge Geld verdienen. So war beispielsweise die PS5 (PlayStation) in Großbritannien so gefragt, dass viele Verbraucher vor Weihnachten keine mehr bekommen konnten.

Elektronische Ersatzteile: Vor nicht allzu langer Zeit hatten Computer noch keinen großen Wert. Seit nicht allzu langer Zeit gibt es einen expandierenden Markt für den Handel und Verkauf von Computerteilen, Mobiltelefonkomponenten und mehr. Mit dem Grad der technischen Schwierigkeit ist die Nachfrage geringer und es handelt sich in der Regel eher um einen B2B-Markt. Dies bietet die Möglichkeit, gute Beziehungen zu anderen Unternehmen aufzubauen, die nach dem suchen, was Sie verkaufen.

Es ist eine gute Idee, sich eine Nische zu suchen und zu entscheiden, in welchem Bereich Sie tätig sein möchten. All diese haben ihre Vorteile. Um die beste Wahl zu treffen, sollten Sie überlegen, wie hoch die Startkosten sind (und was Sie sich leisten können), wie gut Sie diesen Teil des Marktes kennen und wie gut Sie die Zielgruppe in Ihrer Nische erreichen können.

Vor- und Nachteile des Online-Verkaufs von Elektronik

Vorteile des Online-Verkaufs von Elektronik

Kontinuierliche Produktentwicklung - da Elektronikunternehmen ständig danach streben, das nächstbeste Produkt zu entwickeln, ist es unwahrscheinlich, dass Ihnen neue und aufregende Produkte ausgehen, die Sie Ihren Kunden anbieten können.

Hohe Nachfrage - das Interesse an Elektronik ist seit langem groß, da die Verbraucher in der westlichen Welt elektronische Geräte als unverzichtbar betrachten. In einer Umfrage aus dem Jahr 2020 gaben 61% der Befragten an, dass sie nicht ohne ihr Smartphone leben könnten, Quelle: Statista

Hohe technische Komplexität - dies eröffnet weitere Möglichkeiten, die über den reinen Verkauf eines Gerätes hinausgehen. Der Grad der Komplexität bedeutet, dass die Verbraucher eher nach Unterstützung, Beratung und anderen Gadgets oder Elektronik suchen, um ihre Erfahrung zu erleichtern.

Nachteile des Online-Verkaufs von Elektronik

Extrem wettbewerbsintensiver Markt - mit jedem Produkt mit hoher Nachfrage kommt eine Menge Wettbewerb. Es ist kein Geheimnis, dass die Nachfrage nach Elektronik hoch ist und bleiben wird, und viele Einzelhändler wollen daran teilhaben.

Spezielle Handhabung und Versand - Elektronik erfordert eine hochwertigere Verpackung, eine empfindlichere Handhabung und oft einen teureren Versand. Dies kann eine große Delle in die Gewinnspanne schlagen, die durch beschädigte Retouren noch vergrößert werden kann.

Die Gewinnspannen sind in der Regel niedrig - laut Investopedia lag die durchschnittliche Gewinnspanne für den Elektronikmarkt im Jahr 2020 bei 5,7%.

Top-Marketing-Tipps für den Online-Verkauf von Elektronik

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Wenn Sie sich entschieden haben, dass der Verkauf von Elektronik das Richtige für Sie ist, werden Sie Ihrem Marketing einen Schub verpassen und die effektivsten Wege finden wollen, um Ihren Umsatz zu steigern. Hier sind einige Top-Tipps für den Anfang:

Achten Sie auf Branding und Design

Bei den Anfängen haben Einzelhändler mit wenig bis gar keiner Erfahrung das Problem, auf nervöse Käufer zu treffen. Leider wimmelt es in der Elektronikbranche von Betrügern. Deshalb ist es wichtig, Ihre Marke aufzubauen. Mit zunehmender Erfahrung werden die Käufer Ihr Branding erkennen und es als Zeichen von Vertrautheit und Sicherheit ansehen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Design und Ihr Branding das widerspiegelt, was Sie verkaufen. Bei der großen Konkurrenz sollten Sie sich von dieser abheben und Ihr Geschäft als die offensichtliche Anlaufstelle für diese Art Waren positionieren.

Wenn Sie Ihre eigene Website erstellen, denken Sie daran, Vertrauen aufzubauen, indem Sie viele Erfahrungsberichte und Verkäuferbewertungen einbeziehen und die Sicherheit Ihres Bestellvorgangs hervorheben. Es wird dringend empfohlen, auch ein SSL-Zertifikat zu besitzen.

Wenn Sie auf einer Website eines Drittanbieters wie Amazon oder eBay verkaufen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Branding verwenden, wo es möglich ist, und zeigen Sie viele Erfahrungsberichte, Vorteile und so weiter, um Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen.

Präsenz in sozialen Medien

Eine Präsenz in den sozialen Medien hilft dabei, Vertrauen zu Ihrem Publikum aufzubauen, und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte zu präsentieren und die Nutzer zu ermutigen, wieder bei Ihnen zu kaufen oder zu bestellen. Dies kann dazu beitragen, sowohl den Umsatz als auch die Kundenbindung zu erhöhen.

Überlegen Sie sich, wie Sie eine Plattform nutzen können, um Ihre Elektronik und deren Funktionen zu präsentieren. Als Kurzanleitung: Instagram ist eine Plattform, die vorwiegend Bilder verwendet und sehr effektiv für visuelle Produkte ist. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und eignet sich hervorragend zum Präsentieren von Videos. Facebook eignet sich besonders gut für Updates und die Interaktion mit Kunden, was wichtig für teurere Artikel ist, die einen längeren Überlegungsprozess erfordern. Es gibt viele andere Plattformen mit wunderbaren Funktionen. Bei der Auswahl der Plattformen, die Sie nutzen oder auf die Sie sich konzentrieren möchten, sollten Sie überlegen, wo sich Ihr Publikum am ehesten aufhält.

Ein wunderbares Beispiel für ein Unternehmen, das dies gut macht, ist GoPro. Sie nutzen ihre Plattformen klug und präsentieren die Eigenschaften ihrer Produkte auf eine spannende visuelle Weise.

Kommunizieren Sie mit Ihren Käufern

Elektronik ist oft eine sehr überlegte Anschaffung. Aufgrund des hohen Wertes und der höheren technischen Komplexität handeln nur sehr wenige Menschen impulsiv. Einzelhändler sollten sich alle Punkte eines typischen Sales-Funnels merken: Bewusstsein, Interesse, Entscheidung, Aktion. Das bedeutet, dass Kaufinteressenten das Produkt kennen müssen. Sie müssen verstehen, wie es in ihr Leben passt, sie müssen eine Entscheidung treffen (können sie es sich leisten, passt es ins Haus, wie oft werden sie es benutzen usw.) und dann entscheiden, wo sie es kaufen, bevor Sie den Verkauf tätigen können. Alles, was ein Einzelhändler tun kann, um den Kunden bei diesem Prozess zu unterstützen, kann zur Umsatzsteigerung beitragen. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist die Kommunikation mit den Kunden.

Zu den Dingen, über deren Implementierung in Ihren Marketing- und Vertriebsprozess Sie nachdenken sollten, gehören Live-Chat-Funktionen, Telefonsupport, E-Mails (einschließlich Newsletter, um Kunden zu einem erneuten Kauf zu bewegen) und soziale Medien.

Verbraucher nutzen häufig soziale Medien, um schnell mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten. Plattformfunktionen wie der Facebook Messenger haben die Möglichkeit geschaffen, Unternehmen zu erreichen und eine sehr schnelle Antwort von ihnen zu erhalten. Auf die gleiche Art und Weise, wie Twitter genutzt wird, indem eine Marke in einem Status-Update getaggt wird, um eine schnelle Antwort zu erhalten. Dies kann sehr effektiv sein, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren, bevor sie einen Kauf tätigen. Außerdem werden Sie umso mehr Vertrauen aufbauen, je reaktionsschneller Sie sind.

Optimieren Sie Ihre Verkaufsleistung

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Beim Verkauf von Elektronik ist es wichtig, sich von der Masse abzuheben, ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten und die Gewinnspanne zu maximieren, wo immer dies möglich ist. Hier sind einige Dinge zu beachten:

Auf welcher Plattform sollten Sie verkaufen?

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, gibt es eine Reihe von Plattformen, auf denen Sie verkaufen könnten, jede mit einer Vielzahl von Vor- und Nachteilen. Hier sind ein paar:

Amazon

Die Chancen stehen gut, dass Sie, wenn Sie nicht mit dem Verkaufen auf Amazon vertraut sind, dennoch mit großer Wahrscheinlichkeit auf Amazon gekauft haben oder den Kaufprozess kennen.

Vorteile: Mehr als 197 Millionen Menschen auf der ganzen Welt besuchen Amazon. Das ist ein signifikanter Zustrom von potenziellen Käufern für Ihre Produkte. Außerdem gibt es die Möglichkeit, FBA zu nutzen, was den Lieferprozess deutlich vereinfachen kann.

Nachteile: Bei jedem Kauf, den jemand tätigt, fällt eine Verkaufsgebühr an. Dies kann Ihre Gewinnspanne beeinflussen, was beim Verkauf von Elektronik, die ohnehin eine geringe Gewinnspanne hat, sehr schädlich sein kann. Es gibt auch eine Menge Konkurrenz, da viele Verbraucher ihre Entscheidung auf den Preis stützen.

Ihre eigene Website

Es gibt eine Reihe von Plattformen, auf denen Sie Ihren eigenen Shop erstellen können. Wenn Sie nach einer vereinfachten Möglichkeit suchen, eine Website zu erstellen, kann die Wahl einer Plattform mit einem zentralisierten CMS die Dinge einfacher machen. Plattformen wie Wix und Shopify sind oft die erste Anlaufstelle für viele Händler. Dies ist zwar einfach, aber Sie sind nicht der technische Eigentümer der Website und Sie werden feststellen, dass Sie in Bezug auf Layout und Marketingfunktionen eingeschränkt sind.

Wenn Sie lieber eine maßgeschneiderte Website erstellen möchten, können Sie eine Plattform wie WordPress mit dem Woocommerce-Plugin verwenden. Der Nachteil ist, dass es deutlich technischer ist und Sie möglicherweise die Hilfe eines Webentwicklers in Anspruch nehmen müssen, wenn Sie diesen Weg einschlagen möchten.

Vorteile einer eigenen Website: Im Gegensatz zu anderen Plattformen schmälern Sie nicht Ihre Gewinnspanne pro Verkauf, indem Sie der Plattform einen Prozentsatz zahlen. Sie haben auch mehr Flexibilität beim Layout und bei der Präsentation Ihrer Artikel.

Nachteile: Die Vorabkosten können teuer sein. Zu lernen, wie man eine eigene Website verwaltet, kann zeitintensiv sein, und Sie sind allein auf Ihr eigenes Marketing angewiesen, um Besucher auf Ihre Website zu ziehen.

eBay

Ein weiterer großer Spieler in der eCommerce-Branche ist eBay. Die Plattform gibt es seit 25 Jahren und sie bietet Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit, Artikel zu verkaufen.

Vorteile bei eBay: Ähnlich wie bei Amazon gibt es ein hohes Nutzervolumen und ein etabliertes Vertrauen in die Marke eBay. Das macht die Vermarktung etwas einfacher und Sie können Ihre Artikel ziemlich schnell verkaufen, nachdem Sie sie eingestellt haben.

Nachteile: Auch hier gibt es eine Verkäufergebühr, was bedeutet, dass Sie Ihre Gewinnspanne bei jedem Verkauf schmälern könnten. eBay ist auch voll von Personen, die Produkte aus zweiter Hand verkaufen, was bedeutet, dass Sie hart arbeiten müssen, um den Mehrwert eines Neukaufs zu einem höheren Preis zu beweisen.

Wie Sie oben sehen können, gibt es Vor- und Nachteile für jede Plattform und es gibt kein richtig oder falsch, Sie müssen das auswählen, was am besten für Sie und Ihr Unternehmen funktioniert.

Feeds und Optimierungen für einen höheren Umsatz

Wenn Sie etwas online verkaufen, ist ein vollständig optimierter Feed unerlässlich. Ein Feed ist im Grunde ein Inventar aller Ihrer Artikel mit wichtigen Details zu jedem Artikel, seiner Verfügbarkeit und mehr.

Ein qualitativ hochwertiger Feed bedeutet, dass Sie Ihre Inserate nicht manuell aktualisieren müssen, und mit Bestandsangaben ist es unwahrscheinlicher, dass Sie ein Produkt bewerben, das Sie nicht mehr auf Lager haben. Wenn ein Feed gut optimiert ist, sollte er Ihnen auch helfen, mehr relevante Kunden zu erreichen und den Umsatz zu steigern.

Hier einige schnelle Tipps zur Optimierung Ihres Feeds:

Verwenden Sie Bilder in guter Qualität

Optimieren Sie Ihre Titel

Optimieren Sie Ihre Beschreibungen. Fügen Sie Überschriften ein, die leicht zu lesen sind und die Merkmale der Produkte erklären. Verwenden Sie, wenn möglich, Aufzählungspunkte und strukturieren Sie Ihre Beschreibung so, dass sie schnell zu lesen ist.

Versuchen Sie, wenn möglich, allgemein anerkannte Zahlungsmethoden einzubinden, das schafft Vertrauen und erleichtert den Bezahlvorgang erheblich.

Fazit

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Die Elektronikbranche ist eine spannende Branche mit vielen neuen Produkten, die den Kunden angeboten werden. Sie wächst jedes Jahr und mehr Menschen als je zuvor nutzen das Internet, um Elektronikangebote zu finden.

Angesichts des starken Wettbewerbs ist es wichtig, den Kaufprozess einfach und vertrauenswürdig zu gestalten und einen hochwertigen Kundenservice zu bieten. Die Gewinnspannen sind zwar geringer, aber angesichts des Wertes der Elektronik lässt sich damit Geld verdienen.

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